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Ernst Mayer


Ernst MayerName: Ernst Mayer
Geburtsdatum: 28.11.1953
Geburtsort: Heilbronn
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Spezialist für Vertriebsfragen, Aufbau von Händlerorganisationen in Europa oder im Nahen Osten, Analyse und Optimierung der Vertriebsmannschaft, Markteinführung neuer Produkte.

Beruflicher Hintergrund:
Dipl.-Kfm. Schwerpunkt in Marketing und Organisation
Englisch in Wort und Schrift / sehr gute Kenntnisse in Französisch

bis 7/2002

Internationaler Vertriebsleiter
Affina Immuntechnik, GmbH , Berlin – Immunabsorber (zur Entfernung von Auto-Antikörper)

Aufbau der internationalen Vertriebsstruktur (insbes. Europa, Naher und Mittlerer Osten)
Ausarbeitung des Marketingplanes
Verhandlung mit Kooperationspartnern
Gewinnung und Betreuung von Schlüsselkunden
Besuch/Organisation von nationalen und internationalen Kongressen

2000 - 2002

Vertriebsleiter
SQUID AG Essen – Magnetocardiograph (zur kardialen Diagnostik)

Internationale Key Leader Ansprache (u.a. Mayo, Yale, Harvard)
Aufbau einer internationalen Vertriebsstruktur (Europa, USA, Asien)
Einstellen von Personal (Sales Assistant, Medical Sales, Marketing, Vertriebsleiter)
Kooperationsgespräche mit Wettbewerb
Besuch nationaler und internationaler Kongresse wie AHA und Medica
Erarbeitung der SQUID Marketing & Sales Strategy
Aufbau der Händlerstruktur in USA als Managing Director der SQUID Medical Technology Inc. New York
Aufbau eines Händlernetzes in Süd-Europa im Nahen und Mittleren Osten

1998 – 1999

Inhaber/ Geschäftsführer
Shelhigh Germany, Leutstetten – biologische Implantate

Einführung der biologischen Herzklappe/ NoReact® Verfahren
Organisatorischer Ablauf einer Handelsvertretung
Aufbau einer Vertriebsstruktur (4 freie Mitarbeiter)
Entwurf/ Umsetzung einer Marketingstrategie
Kongressauftritte
Anmeldung/ Zulassung eines neuen Produktes
Erwerb des Patentschutzes

1995 – 1998

Marketing- und Vertriebsleiter
Althin Medical AB, Filderstadt – Dialysebedarf

1991 – 1995

Vertriebsleiter
COBE Laboratories GmbH, Heimstetten – Dialysebedarf

4 Außendienst – Mitarbeiter, 1 Sekretärin
Betreuung eines Verkaufsgebietes/ Bayern/ Nr. 1 Verkaufszahlen
Mitarbeiter – Führung
Umsatzverdoppelung innerhalb Deutschlands in 3 Jahren
Koordination mit USA
Abstimmung von Verkaufsstrategien mit Muttergesellschaft
Teilnahme an Abteilungsleiterkonferenzen/ Kollegen der Geschäftsbereiche Blood Cell Separation, Cardio - Vascular und Technik
Marketing – Unterstützung für Österreich und Schweiz
Key Account Management (KfH, PHV, DTV), große Dialysezentren

1986 – 1991

Produkt-Marketing-Leiter
W.L. Gore GmbH, Putzbrunn – medizinische Implantate

Projekt – Koordinator Gefäßprothesen/ Koordination mit USA
Business Leader Suture 6 Monate
Danach Business Leader Suture & Patches

Ausarbeitung von Marketing Strategien, Mitglied der sog. weltweiten Core-Group für Suture und Patch
Betreuung von Key-Leadern

1984 – 1985

Verkaufsleiter Holland/ England
ESPE GmbH&Co. KG Seefeld - Dentalprodukte

Übernahme eines Verkaufsgebietes in Deutschland (Bayern)
Mitreisen bei Außendienstmitarbeiter in Deutschland, Schweiz, England, Frankreich, Jugoslawien
Übernahme des englischen und holländischen Marktes
Händlerbetreuung/ -schulung vor Ort/ Reisen mit Verkäufern

1982- 1984

Management Trainee
Diener Steinhaus, München – Bauträger-u. Baubetreuer – Gesellschaft

Ausbildung zum Geschäftsführer einer Zweigstelle
(Einkauf, Antragswesen, Bauleitung, Verkauf)
Besuch einer Vielzahl von Seminaren, u. a. Dale Carnegie Seminar, Käser-Training, QSS - Verkaufsseminar von Rank Xerox, Verkauf – Training on the Job – verschiedene Auszeichnungen, Ausbildung zum QC Beauftragten

1980 -1982

Vertriebsassistent – Management Trainee
Goldmann Taschenbuchverlag – Bertelsmann Verlagsgruppe, München

Projektverantwortung dür das Goldmann-Bunte-Buch zum Papstbesuch, Auflage 500.000 Stück, Organisation des Vertriebes sowie Koordination mit dem Herausgeber
Projektverantwortung für die Edgar-Wallace-Jubiläumsausgabe, Erstauflage 5.000.000 Taschenbücher, insg. 8 Millionen zum Preis von 1,95 pro Buch
Organisation der Eröffnungsveranstaltung der Tournee mit Klaus Höhne und Günter Ungeheuer
Teilnahme an einem Business-Plan Wettbewerb

1973 – 1980

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität
Abschluss: Dipl. Kfm
Schwerpunkt: Marketing/Organisation